Zeremonien und Rituale

Seit Menschengedenken gehören Zeremonien und Rituale zu unserem Alltag. Schon wenn du deinen Tag immer gleich beginnst oder beendest, ist dies dein kleines Ritual. Rituale und Zeremonien sorgen für einen gewissen Rhythmus und Struktur unserer Alltags, wenn man nur einmal an die Feste und Anlässe im Laufe eines Jahres denkt, die wir feiern. Aber sie können uns dadurch auch ein Gefühl der Sicherheit und der Gemeinschaft geben und uns wieder ein Stück mit uns selbst verbinden. 

 

Im Schamanismus sind Zeremonien und Rituale wichtige Wegbegleiter, vor allem in Phasen des Übergangs oder des Wandels im Leben. Eine Zeremonie oder Ritual verfolgen immer eine gewisse Absicht, z.B. zum Ausdruck der Dankbarkeit, zum Loslassen, zum Schöpfen neuer Kraft, zur Vergebung, zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, zum Abschiednehmen oder auf der Suche nach Antworten, um nur ein paar Anlässe zu nennen. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Anlass können Sie in einer  unterstützenden Gemeinschaft oder auch allein durchgeführt werden. Nicht selten finden sie in Verbindung mit den Elementen der Natur statt. 

 

So alt diese Zeremonien auch sind und so einfach sie manchmal scheinen mögen, sie haben immer die Kraft eine Veränderung zu bewirken, wenn sie bewusst und mit Hingabe durchgeführt werden.

 

Feuerzeremonie

Feuer hat eine transformierende Kraft. In dieser Zeremonie geht es vor allem um das Loslassen von dem, was uns nicht mehr dienlich ist, aber auch um das Einladen von dem, was du und die Welt wieder brauchen.

 

Utiseta

Diesen Tag werden wir ab Sonnenaufgang bis zum Abend in der Natur verbringen. Utiseta bedeutet soviel wie "draußen sitzen". Bereits unsere Ahnen haben ein Utiseta genutzt, um Antworten auf ihren Fragen zu bekommen. Wir treffen uns bei Sonnenaufgang, werden gemeinsam in ein nahegelegenes Waldstück gehen und uns in den Schoß von Mutter Natur begeben. Kannst du für dich ganz bei dir und doch mit allem verbunden sein? Lausche den Antworten von Mutter Natur auf deine innersten Fragen. Hierzu wird es vorab noch eine vorbereitende Info-Mail geben.

Wir beschließen den Tag mit einem gemeinsamen Picknick.

 

Geistboot-Zeremonie

Wer bereits an einem Basiswochenende teilgenommen hat, kennt diese kraftvolle gemeinsame Zeremonie, die für Menschen, aber auch für Tiere, Orte oder Themen durchgeführt werden kann. 

Jeder ist Teil des Boots und wird gebraucht.  Wenn sich etwas in uns verändert, verändert es sich auch ein Stück in allen. 

 

Despacho

Die Despacho-Zeremonie findet ihren Ursprung in den Anden Perus und  kann zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Zum Jahresende halten wir Rückschau - wir war das vergangene Jahr für dich, für was bist du dankbar, was wünscht du dir für das kommende Jahr.  Unsere Dankbarkeit und unsere Wünsche finden im Rahmen dieser Zeremonie Ausdruck und werden zeremoniell Mutter Natur übergeben. Hierzu wird es eine vorbereitende Info-Mail geben. 

 

 

Voraussetzung:

Für die Teilnahme an den Ritualen/ Zeremonien solltest du einen Schnupperabend Schamanisch Reisen  bei mir oder einen Basiskurs Schamanisch Reisen besucht haben. 

 

Im Preis enthalten sind Getränke (Tee, Wasser) und ein paar Knabbereien.

 

Wenn du außerhalb dieser Abende eine Zeremonie zu einem von dir gewünschten Thema lieber allein mit meiner Unterstützung durchführen möchtest, kontaktiere mich gern per E-Mail. Gern besprechen wir dann auch, ob und inwieweit eine Vorerfahrung notwendig ist,

Achtung Änderung: 

Die Rituale und Zeremonien finden erst im Jahr 2021 statt!